Dienstag, 30. Oktober 2007

Ägypten setzt auf Atomkraftwerke

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak hat gestern Montag den Bau mehrerer Atomkraftwerke angekündigt. Er argumentiert, man wolle die Energiequellen des Landes breiter fächern und Öl- und Gasreserven für künftige Generationen schützen.

Es ist fast unglaublich. Eben erst hab ich im Artikel "Biokraftstoff erzeugt Hunger" Dr. Christopher Richter zitiert, der ausgerechnet hat, dass ca. 1% der Fläche der Sahara-Wüste ausreichen würde, um den gesamten Strombedarf der Erde mit Sonnenenergie-Strom zu decken.

Woran denken wir, wenn wir an Ägypten denken?
Genau! An Sand, Wüste und viel viel Sonne.

Was für merkwürdige Interessenverwicklungen verhindern in einem solchen Land die naheliegende Nutzung von Sonnenenergie, die nicht nur Gas- und Ölreserven für kunftige Generationen schützt, sondern ihnen gleichzeitig eine unabhängige Energieversorgung gewährleistet?

Das Uran für die Atomkraftwerke wird fast zur gleichen Zeit verbraucht sein, wie die weltweiten Ölreserven. Ist das die Vertretung der Interessen zukünftiger Generationen?

Atomkraft ist definitiv gegen ihr Interesse, nämlich bloss noch den strahlenden Abfall unserer Generation behüten zu dürfen. Ein extrem gefährliches Erbe, das kein zukunftsorientierter Mensch seinen Nachkommen hinterlassen möchte.

Sonntag, 28. Oktober 2007

Biokraftstoff erzeugt Hunger

Erst kürzlich war über die schlechte Energie-Effizienz von Biokraftstoff zu lesen. Jetzt offenbart uns der Schweizer UNO-Sonderbeauftragte Jean Ziegler, dass Biokraftstoff ausgerechnet in den ärmsten Ländern die Hungersituation noch verschärft.

Durch die Verwendung von Pflanzen für die Herstellung von Biodiesel würden die Grundnahrungsmittel teurer und deutlich mehr Menschen müssten deshalb hungern, erklärte Jean Ziegler am Sitz der UNO in New York.

"Sie haben nicht das Recht, selbst wenn sie den Klimawandel bekämpfen, dieses völlige Massaker (viele Tote durch Hunger) fortzusetzen", meint Jean Ziegler zu entsprechenden Plänen der Bush-Regierung oder Deutschlands, welche ihren Anteil an Bio-Dioesel erhöhen wollen. Als Beispiel schilderte Ziegler, dass es 232 Kilogramm Mais bräuchte, um 50 Liter Ethanol zu produzieren. Damit könne ein Kind in Mexiko oder Sambia ein ganzes Jahr ernährt werden.

Gibt es Alternativen? Ja, die gibt es!

Ein Team von Dr. Christopher Richter vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat durch praktische Tests errechnet, dass bereits 1% (ein Prozent) der Fläche der Sahara-Wüste ausreichen würde, um den weltweiten Strombedarf decken zu können. (Aus "Abenteuer Wissen spezial" ZDF, 29.Aug. 2007)

Mit diesem Strom könnte auch auf absolut umweltfreundliche Art Wasserstoff erzeugt werden. Wasserstoff ist eine ideale Form, wie man Sonnenenergie speichern und transportieren kann.

Bereits seit 2 Jahrzehnten fahren grosse Autohersteller mit Wasserstoff-Autos durch die Welt. Diese Autos sind marktreif. Was fehlt ist der politische Wille und der nötige Druck auf die Wirtschaft, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen.

Aber mit Wasserstoff könnte man auch heizen, falls man noch kein Nullenergie-Haus besitzt.

In Spanien entsteht zurzeit ein Sonnenkraftwerk, das 600'000 Einwohner Tag und Nacht mit Strom versorgen wird.

Die Sonne ist unsere umweltfreundliche Zukunft. Die Technik ist schon sehr fortgeschritten und viele kleine Forschungsbetriebe arbeiten ohne besondere Unterstützung an einer noch grösseren Energieeffizienz der Solarenergie.

Anstatt mit Erdöl und Biokraftstoffen die Umwelt zu belasten und die Hungersituation zu verschärfen, die menschliche Intelligenz für die Sonnenenergie nutzen.
Anstatt mit Kohlekraftwerken das CO2-Problem anzuheizen oder mit Atomstrom eine strahlende Zukunft zu erzeugen, intelligente Nutzung von Sonnenenergie durch den Bau von Solarkraftwerken, den Bau von Nullenergie-Häusern und die Umwandlung in Wasserstoff.

Laut gedacht...

Die USA will unbedingt eine europäische Raketenabwehr. Zu wessen nutzen? Die Europäer lassen es einfach passieren. Warum? Putin fühlt sich bedroht und vergleicht die Situation mit der Kuba-Krise. Jetzt will auch er aufrüsten und das Atomwaffenarsenal perfektionieren.

Wer ist der Nutzniesser dieses neuen Atomwaffenwahns?
Sind Bush und Putin nur Marionetten einer x-milliardenschweren Waffenlobby in den USA und anderen Ländern?
Wer hat Angst davor, dass die Grossmächte friedlich und einig an einem Tisch sitzen, anstatt den atomaren Wahnsinn erneut aufblühen zu lassen?

Putin vergleicht die Abwehrraketen der USA mit den sowjetischen Atomraketen auf Kuba.
Bush warnt vor drittem Weltkrieg (Auslöser Iran).
Leben wir wirklich im 21. Jahrhundert?

Samstag, 27. Oktober 2007

10 Milliarden Euro

Der See Tai, nordwestlich von Schanghai, soll saniert werden. Im Zeitraum von 5 Jahren müssen 10 Milliarden Euro investiert werden. Der Tai ist nur einer von mehreren grossen Seen, die im Wahn des wirtschaftlichen Booms stark verschmutzt wurden.
Im Juni '07 legte die Algenblüte für 6 Tage die Wasserversorgung der Stadt Wuxi lahm. Fast 5 Millionen Menschen waren für 6 Tage auf abgefülltes Wasser angewiesen. Die Behörden schlossen darauf mehrere Chemiewerke, die ihre Abwässer vermutlich in den See geleitet haben.

Was wäre wohl billiger gewesen?
1) Verschmutzung und schneller, hoher Profit, abzüglich Sanierungskosten des Sees und unüberschaubare Folgekosten im Gesundheitswesen.
2) Umwelt-Know-How und evtl. Technik aus dem Westen einsetzen, also höhere Investitionen - genau betrachtet, Investitionen die so oder so getätigt werden müssen -, und folglich gesündere Menschen und keine Sanierungskosten von 10 Milliarden Euro.

Freitag, 26. Oktober 2007

Schweizer Politiker träumen von neuem AKW

Schweizer Politiker denken laut über ein neues Atom-Kraftwerk nach. Besonders für das rechte Lager, die SVP, steht es ausser Zweifel, dass dies unsere umweltfreundliche Zukunft sichert.

Zu dumm, dass radioaktiver Abfall nicht stinkt, bloss mit erheblichem Energieaufwand über Jahrtausende gehütet werden muss.

Und ja, die Brennstäbe wachsen direkt vor den AKW's, es braucht kein Erdöl für den Uranabbau, für den Transport, die Aufbereitung usw., - die schöne, simpel gestrickte Welt der Atomfreaks.

In der Zwischenzeit setzt Österreich auf Sonnenenergie. Es gibt schon grosse Wohnsiedlungen nach dem Energie Plus Standard. Das heisst, sie benötigen keine Fremdenergie, sondern liefern noch Strom ins öffentliche Netz.

Sind diese AKW-Schreier wirklich Volks-Vertreter oder doch nur Landvögte der Atom-Lobby, die das Volk mit Wahn-Ideen treten?

Pelz-Wahn eskaliert

Was sich ein normaler Mensch kaum in einem Horrortraum vorstellen kann.

Pelz-Wahn ohne Sinn. Sehen sie selbst!

Wahn ohne Sinn

In der hoffnungslosen Hoffnung, dass ich den Tag erlebe, wo mir die Themen ausgehen.